Dieses kleine HowTo ist aus reiner Not entstanden, als mich die Laborfirmware meiner Fritzbox, nach einem Neustart selbiger, im Stich ließ.
Die Box startete auf Befehl zwar neu, war jedoch nicht in der Lage sich mit dem "Internet" zu synchronisieren, nicht nur das dann das Internet nicht mehr ging, nein, da Voip genutzt wird ging auch das Telefon nicht mehr
Da der Eine der Andere ein Smartphone besitzt, meist auch mit "Internetflat", könnte dieses Howto recht nützlich sein.
Ziel ist es ein Notebook das Bluetooth hat an ein Iphone zu koppeln um dessen Modem zur Verbindung ins Internet zu nutzen.
Dabei geht man wie folgt vor:
- Drathlosverbindungen bis auf Bluetooth am Notebook deaktivieren/beenden
- Auf dem Iphone Tethering aktivieren und die Bluetoothoption wählen
- Vom Computer eine Bluetooth-Verbindung mit Iphone herstellen
- Browser öffnen und lossurfen
Z Punkt 1:
Da jedes Notebook eigentlich eine eigene Taste bzw. Software zum deaktivieren der Funkverbindungen hat empfehle ich diese zu nutzen.
Wer aber sein Notebook von solch einer Software befreit hat und die Bordeigenen mittel nutzt, geht wie folgt vor:
Start -> Systemsteuerung -> Netzwerk und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen
Dort deaktiviert ihr die Wlan bzw. Lan Verbindung und aktiviert euer Bluetooth Modul.
Warum die Restlichen Verbindungen deaktivieren
Euer System ist standardmäßig so konfiguriert das es Primär die Lan bzw Wlan Verbindnung nutzt.
Seit Ihr jetzt z.B. noch mit eurem Wlanrouter per Kabel oder Wlan verbunden, obwohl das Internet über diese Vebrindung nicht mehr geht, so versucht euer System erst gar nicht die Verbindung ins Internet herzustellen über die eigens dafür eingerichtete Bluetoothverbindung sonder nutzt weiterhin stupide die die Wlan/Lan-Vebridnung.
Das Problem lässt sich zwar auch anders lösen, wird aber erst später vielleicht noch beschrieben.
Zu Punkt 2:

Zu Punkt 3:
Wir navigieren in folgenden Bereich: Start -> Systemsteuerung -> Netzwerk und Freigabecenter -> Netzwerkadaptereinstellungen ändern
Hier aktivieren wir die Bluetoothverbindung (alle anderen Verbindungen deaktivieren)
Anschließend wir das Handy mit dem Notebook gekoppelt. Wenn das Notebook das Handy in der Geräteliste anzeigt kann das Gerät mit einem Rechtsklick als Modem genutzt werden.
Zu Punkt 4:
Das sollte sich von selbst erklären