Nur registrierte Mitglieder können Bilder in voller Auflösung sehen sowie Dateianhänge herunterladen. Zur Registrierung.
Obwohl noch nicht offiziell für Windows 7 freigegeben (bei mir läuft es ohne Probleme) möchte ich euch an dieser Stelle das Programm Speedfan kurz vorstellen.
Einsatzzweck: Speedfan ist primär dafür bekannt zuverlässig die Temperatur-/Lüftersensoren einer breiten Masse an neueren Mainboards sowie Grafikkarten auszulesen und sogar Lüfterdrehzahlen zu steuern. Diese kann durch einfache Konfiguration auch dynamisch an die jeweilige Temperatur angepasst werden. Ferner kann der S.M.A.R.T Status eurer Festplatte geprüft werden.
Installation: Einfach herunterladen und Installieren. Auf dem ersten Register des Programms kann außerdem ein Autostart konfiguriert werden, damit Speedfan automatisch mit Windows startet.
Bedienung:
- Registertab Readings: Anzeige der CPU/GPU/Gehäusetemperaturen, der CPU-Auslastung, die aktuellen Lüfterdrehzahlen, Spannungen sowie Regler zur Lüftersteuerung an
- Registertab S.M.A.R.T: Zeigt den SMART Status eurer Festplatten an. Dies sind Diagnoseinformationen welche direkt aus dem Controller auf der Festplatte ausgelesen werden und somit sehr genau sind. Sollte eure Festplatte zum Beispiel defekte Sektoren aufweisen, so könnte man dies hier sehen.
- Registertab Charts: Bietet eine Verlaufsansicht der verschiedenen Temperaturen, Spannungen und Lüfterdrehzahlen. Hiermit lassen sich leicht Trends erkennen
- Die anderen Tabs lasse ich hier außen vor, da diese kritische Systemänderungen behandeln. Bei falschen Einstellungen können Hardwareschäden auftreten!!
- In der Konfiguration (erstes Registertab -> configure) finden sich außerdem noch weitere nützliche Optionen: Unter "Events" lassen sich zum Beispiel Aktionen wie Warnmeldungen oder sogar das Herunterfahren des Computers in Abhängigkeit der gemessenen Sensorwerte einrichten.
Persönlich kann mir das Programm aus dem Computeralltag nicht mehr wegdenken, da es wenig Ressourcen verbraucht und auf einen Blick in der Taskleiste die Systemtemperaturen anzeigt.
Den Download findet ihr unter folgender Adresse:
http://www.almico.com/sfdownload.php
Bitte beachtet, dass die Benutzungen von Speedfan (wie auch von sämtlichen anderen Programmen die innerhalb dieses Forums erwähnung finden) auf eure eigene Gefahr geschieht!
Grüße,
Lovato