Sie sind nicht angemeldet.

ELMO

Super Moderator

• »ELMO« ist der Autor dieses Themas

CPU: Intel Centrino Core 2 Duo T7300

RAM: 4 GB Kingston Value

Graka: Nvidia Geforce M8600GT

• Nachricht senden

1

09.08.2010, 13:37

Age of Empires2 Farbfehler in Windows 7

Nur registrierte Mitglieder können Bilder in voller Auflösung sehen sowie Dateianhänge herunterladen. Zur Registrierung.

Hallo zusammen,

wer kennt das Problem nicht, Age of Empires 2 oder die Erweiterung "The Conquerors" verzerrt die Farben sobald es unter Windows 7 gespielt wird.
Bei Windows Vista hatte ich, wie viele andere auch, herausgefunden das wenn das Spiel über ALT + TAB minimiert und anschließend wieder maximiert wird, die Farben wieder normal sind.
Nun funktioniert dieser Trick leider nicht mehr.

Folgende Lösungen kann ich Euch nun anbieten, diese behebt die Farbfehler unter Windows 7:

• Spiel starten -> Spiel minimieren (ALT + TAB) -> Taskmanager öffnen -> explorer.exe beenden -> über ALT + TAB wieder ins Spiel zurück wechseln

Nun sind alle Farben wieder normal.
Nachteil dabei ist das alle geöffneten Explorerfenster geschlossen werden.

Wer keine Lust hat immer den Explorer über den Taskmanager zu beenden der erstellt sich ganz einfach einen *.bat Datei die das für ihn automatisch erledigt.

Legt mit einem Texteditor eine neue Textdatei an, z.B. mit Word, WordPad oder dem Texteditor:

Je nach Installationspfad z.B. Standard oder selbstausgewählte Pfad muss der Programmcode angepasstwerden.
Anschließend fügt ihr den Programmcode ein (Beispiel: Standardinstallation Age of Empires 2 the Conquerors):

Quellcode

1
2
3
4
5
taskkill /IM explorer.exe /F
cd "C:\Program Files (x86)\Age of Empires II\age2_x1\"
start age2_x1.exe
pause
start explorer.exe

Je nach Installationspfad z.B. Standard oder selbstausgewählte Pfad muss der Programmcode angepasst werden.
Zuletzt speichert Ihr die Datei als *.bat ab. (Datei -> Speichern unter)

Es ist wichtig das bei "Datentyp", "Alle Dateien (*.*) ausgewählt wird, somit habt Ihr die Möglichkeit im Dateinamen das Dateiformat anzugeben, in unserem Fall wäre es das Dateiformat "bat".
Die Datei wird dann auch entsprechend benannt: ageofII.bat

Je nach Installationspfad muss der Programmcode angepasst werden.

Habt Ihr Age of Empires 2 auf einem anderen Laufwerk installiert z.B. auf dem Laufwerk D:\, so müsste der Programmcode wie folgt aussehen:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
taskkill /IM explorer.exe /F
D:
cd "D:\Wunschpfad\Age of Empires II\age2_x1\"
start age2_x1.exe
pause
start explorer.exe

In diesem Beispiel wurde das Spiel auf der Partition "D:\" installiert, hierzu muss im Programmcode in Zeile zwei auf das Laufwerk gewechselt werden.
In Zeile 3 muss dann dementsprechend der Laufwerksbuchstabe und Pfad angepasst werden.
Anschließend ist die selbsterstellte "bat" nur noch auszuführen, nach beenden des Spiels wird der Explorer automatisch wieder gestartet.

• Eine weitere Lösung bietet ein Age of Empires 2 Forum, dort wurden ein paar Dateien Modifiziert die dieses Problem beheben.

Des Weiteren besteht danach die Möglichkeit das Spiel im Fenstermodus zu spielen.
Auf folgender Seite kann die Dateien heruntergeladen werden: http://www.ageofempires2.com.br

Anschließend klickt ihr auf "Faça o download do arquivo aqui" und ladet die Datei herunter.

Die Dateien müssen lediglich in das Age of Empires Verzeichnis entpackt werden.
Anschließend kann das Spiel ganz normal gestartet werden, die Farben im Spiel werden dann korrekt dargestellt.
Wer möchte kann das Spiel nun auch im Fenstermodus betreiben, dazu wird die neuerstelle AoC.eXe ausgeführt.

:!: Wer das Spielerlebniss noch etwas steigern möchte kann den letzten inoffiziellen Patch 1.0e für Age of Empires 2, installieren.
Dieser unterbindet das heimliche Cheaten im Multiplayermodus.
Link: http://www.agearena.de

Folgendes ist im Zeitalter der Widescreenmonitore bestimmt auch sehr hilfreich:

Auflösung an Widescreenmonitore anpassen
ELMO 4 - win7forum.de Super Moderator

---
(HTPC) Zotac Intel ION ITX F Dualcore Atom N330, 4 GB DDR2 800,3 * 1 TB WD Green SATA HDD, OCZ SSD 32GB, AVerMedia Dual Hybridkarte DVB T/S, Windows 7 Enterprise x64 + MCE Mediacenter Remote, Antec ISK 300-65 Mini ITX
(Spielerecher) AM3 Asrock 890GX Extreme3, AMD Phenom II x6 1090T, 4 GB DDR3-1600, ATI 5850, 1 TB WD Black

2

09.08.2010, 15:40

Vielen Dank, endlich kann ich mein heißgelibtes Aoe 2 fernünftig zocken.

Super Tipp :D

3

10.08.2010, 21:36

YES es läuft, so muss das sein!

Vielen vielen Dank :thumbsup:

VanDöm

unregistriert

4

11.08.2010, 16:54

Funktioniert 1a
;) ;) ;)

KingArthurKong

unregistriert

5

13.08.2010, 16:35

Endlich nicht mehr dieser Farbgulasch. :wacko:

Auch von mir vielen vielen Dank!

6

19.09.2010, 15:01

Gnial, jetzt kann ich mein Lieblingsspiel auch auf Windows 7 spielen.

Vielen Dank! :D

7

26.09.2010, 16:07

Läuft :D

StylorZ

unregistriert

8

03.10.2010, 12:28

Irgendwie ist das doch quwatsch?
Ich kann dich einfach eine VM starten und dort mein Age of spielen?

9

05.10.2010, 11:27

Thanks, that solved my issue.

10

23.10.2010, 23:14

thx

geil,funzt 1a. Endlich age of ohne augenkrebs.

ELMO

Super Moderator

• »ELMO« ist der Autor dieses Themas

CPU: Intel Centrino Core 2 Duo T7300

RAM: 4 GB Kingston Value

Graka: Nvidia Geforce M8600GT

• Nachricht senden

11

25.10.2010, 00:26

Freut mich das ich euch helfen konnte.
ELMO 4 - win7forum.de Super Moderator

---
(HTPC) Zotac Intel ION ITX F Dualcore Atom N330, 4 GB DDR2 800,3 * 1 TB WD Green SATA HDD, OCZ SSD 32GB, AVerMedia Dual Hybridkarte DVB T/S, Windows 7 Enterprise x64 + MCE Mediacenter Remote, Antec ISK 300-65 Mini ITX
(Spielerecher) AM3 Asrock 890GX Extreme3, AMD Phenom II x6 1090T, 4 GB DDR3-1600, ATI 5850, 1 TB WD Black

12

28.10.2010, 09:17

Danke

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher