Sie sind nicht angemeldet.

blazing

Anfänger

• »blazing« ist der Autor dieses Themas

CPU: AMD Athlon 4000+

RAM: 2 GB DDR 2 Kingston Value

Graka: ATI Radeon HD 4850

• Nachricht senden

1

07.11.2009, 03:44

Lokal keine Anzeige nach Remotedesktop mehr

Hallo,

ich habe das folgende Problem:

Ich greife über das Internet auf meinen PC zu Hause via Remotedekstop (mstsc) zu. Das klappt auch einwandfrei. Seit einigen Tagen habe ich allerdings das Problem, dass wenn ich per RDP auf den PC zugegriffen habe, dieser lokal scheinbar nicht mehr korrekt erkennt, dass die RDP Sitzung vorbei ist:
Der Monitor bleibt im Energiesparmodus.

Das Interessante an der Sache:
- Ich habe eine Dual-Monitor Konfiguration, auf dem Hauptmonitor tritt der beschriebene Fehler auf (sieht aus wie als wenn der Rechner im Standby wäre). Auf dem 2ten Monitor kann ich die Maus problemlos bewegen - ich sehe allerdings keine Symbole und keinen Desktophintergrund
- Auch in diesem Status kann ich mich ohne Probleme noch per Remotedesktop anmelden.

Hat da irgendjemand eine Idee?

Lovato

the knowledge

CPU: AMD Phenom 955 4x3Ghz

RAM: 6GB

Graka: ATI Radeon 4850

• Nachricht senden

2

08.11.2009, 20:52

Hallo blazing,

wie sieht es mit Treibern aus? Hast du die aktuellen Treiber für Mainboard und Grafikkarte installiert?
Schau einmal nach ob die Ereignisanzeige etwas sachdienliches ausgibt (Start/Ausführen/eventvwr)

Grüße,
Lovato
Lovato - win7forum.de Super Moderator

blazing

Anfänger

• Nachricht senden

3

09.11.2009, 21:40

Grafikkartentreiber (Catalyst) sind aktuell (9.10) Chipsatz etc eigentlich auch.

Jetzt wo du es ansprichst kommt mir der Gedanke, dass es eventuell erst seit dem vorletzten Graka Treiber Update so ist.. (also von 9.8 auf 9.9). Kann es aber jetzt nicht beschwören..

Würde allerdings ungern ein Rollback machen.. noch weitere Ideen vorhanden? :/

ELMO

Super Moderator

CPU: Intel Centrino Core 2 Duo T7300

RAM: 4 GB Kingston Value

Graka: Nvidia Geforce M8600GT

• Nachricht senden

4

09.11.2009, 23:49

Hallo zusammen,

hast du schon ein mal probiert die Anzeigen mit der Tastenkombination "Windows + P" zu ändern?
Lässt sich damit dein Monitor wieder reaktivieren?
ELMO 4 - win7forum.de Super Moderator

---
(HTPC) Zotac Intel ION ITX F Dualcore Atom N330, 4 GB DDR2 800,3 * 1 TB WD Green SATA HDD, OCZ SSD 32GB, AVerMedia Dual Hybridkarte DVB T/S, Windows 7 Enterprise x64 + MCE Mediacenter Remote, Antec ISK 300-65 Mini ITX
(Spielerecher) AM3 Asrock 890GX Extreme3, AMD Phenom II x6 1090T, 4 GB DDR3-1600, ATI 5850, 1 TB WD Black

blazing

Anfänger

• Nachricht senden

5

12.11.2009, 16:22

Hallo,

ich hatte das Problem soeben wieder.
Das vorgeschlagene Windows + P bringt leider nichts.

Im Eventlog tauchen weder zu der Zeit der Verbindungsherstellung per mstsc noch danach irgendwann auf, nach einem Reboot geht es einfach wieder :S

Lovato

the knowledge

CPU: AMD Phenom 955 4x3Ghz

RAM: 6GB

Graka: ATI Radeon 4850

• Nachricht senden

6

13.11.2009, 17:01

Dann würde ich wirklich einmal den Treiberrollback auf Catalyst 9.8 in Erwägung ziehen - zumindest testweise.

Grüße
Lovato - win7forum.de Super Moderator

MastaKilla

unregistriert

7

17.11.2009, 12:48

Hi blazing,

hast du inzwischen das Problem gelöst? Ich hab nämlich manchmal das selbe Problem. Aber irgendwie nicht immer. Auch sonst finde ich hier nicht so wirklich weitere Artikel zu diesem Thema.
Ich besitze allerdings eine NVIDIA-Grafikkarte. 8800GTX. Aktueller Referenztreiber 191.07 WHQL ist installiert. Heute abend werd ich mal den aktuellen Beta-Treiber testen, vlt. ändert sich dann etwas.

Mein sonstiges Setup: Monitor über HDMI-auf-DVI zur Graka, ebenso mein TV über HDMI-auf-DVI zur Graka.

Ein Gedanke ist noch, dass ich das Remotefenster über das X schließe und eig. immer vergesse/nicht dran denke, dass ich mal über Start->Trennen die RDP-Sitzung beenden könnte.

Scheinbar tritt das Problem aber auch nur nach einiger Zeit auf. Hier in der Arbeit beende ich immer wieder mal die Sitzung über das X, kann mich dann aber auch wieder problemlos wieder per RDP anmelden.
Wenn ich abends dann nach Hause fahre, und mich dort anmelden möchte, seh ich noch den Windows 7 Loginscreen. Nachdem ich das Passwort eingegeben habe, wird der Monitor schwarz. Wenn ich dann z.B. vom Notebook versuche, eine Remoteverbindung aufzubauen (von eben einer lokalen(anderen) IP als zuvor), kommt in etwa der Fehler "Remotedienste zurzeit nicht möglich. [blabla] Andere Benutzer sollten funktionieren"

OK, hab ich mich per RDP als Adminstrator eingeloggt, und seh auch die "hängende"?? RDP-Sitzung, kann sie aber nichtmal als Admin beenden. Lediglich ein regulärer Neustart funktionierte ohne den PC über die Reset-Taste rebooten zu müssen. Ist aber auch besch****, denn ich hab auch mal offene Dokumente oder andere ungespeicherte Informationen geöffnet....

Über jede Erfahrung/Idee/Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß,
MastaKilla

blazing

Anfänger

• Nachricht senden

8

17.11.2009, 16:32

Hi Masta,

das Problem besteht bei mir leider immer noch.
Ich bin auch noch nicht dazu gekommen den GraKa Treiber Rollback durchzuführen.

Allerings scheinen wir von zwei unterschiedlichen Problemen betroffen zu sein. Denn bei mir kann ich mich ja auch noch, wenn der Fehler besteht, weiterhin problemlos per RDP anmelden (z.B. für einen Reboot). Auch ist der Bildschirm bei mir komplett schwarz bzw. im Standby Modus, während du noch den Login-Screen siehst.

Das mit dem X mache ich genau so, allerdings sollte das eigentlich die Verbindung sauber trennen. Ich kann mich auch vage daran erinnern, das ganze schon mal über "Trennen" gemacht zu haben, und der Fehler trat dort ebenfalls auf.

Ich bin also leider momentan auch ratlos.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist, dass der RDP Server auf unseren PCs in irgendeiner weise die Sitzung nicht korrekt beendet. Dadurch könnte bei dir die "hängende Sitzung" erklärt werden, und bei mir der Monitor im Standbymodus (falls lokale Eingabegeräte einfach gesperrt sind, da der PC denkt noch eine offene RDP Verbindung zu haben -> ergo würde keine Anzeige erfolgen).

Habe leider Momentan wenig zeit, sobald ich etwas herausfinde werde ich es allerdings posten!

Grüße

MastaKilla

unregistriert

9

17.11.2009, 21:29

Tja, als ich heute nach hause kam, wieder das selbe Problem. Konnte mich wieder nicht mit meinem Standardlogin einloggen. Hab mich dann über den Admin eingeloggt, das ging. Er brachte auch wieder Fehler, dass der Remote Desktop Dienst ausgelastet ist. Also hab ich mir ein kleines Batchscript geschrieben, das den Dienst stoppt und anschließend neustartet ("net stop termservice" und dann "net start termservice"). Der Restart des Dienstes klappte auch (zwischendurch wurde auch meine RDP-Sitzung gekillt, konnte mich danach wieder erfolgreich - aber nur als admin - anmelden), änderte aber nichts an dem Problem, dass ich mich nicht lokal anmelden kann. Beide Bildschirme/TV blieben schwarz. Jetzt hab ich auch nicht so die Zeit, sämtliche Treiber etc. durchzutesten, das werd ich auch erst im Laufe der Woche bzw. am Wochenende vielleicht mal schaffen.

Aber grundlegend bin ich fest davon überzeugt, dass es mit den 2 Bildschirmen zu tun hat. Ich werde den heute mal direkt deaktiveren und schaun was bei einer Single-Anzeige passiert. Schade irgendwie, denn unter XP hatte ich nie Probleme mit RDP und 2 geschalteten Monitoren/Anzeigen. War heute schon kurz davor, XP drüberzubügeln.. es ist einfach ausgereifter! Wollte aber dann doch den Rückschritt irgendwie nicht machen und vorallem nicht bis spät in die Nacht sitzen und installieren/einrichten/updates fahren ...:)

Ich werde berichten, wenn sich was getan hat....

So long,
MastaKilla

MastaKilla

unregistriert

10

18.11.2009, 17:47

Also Windows 7 bietet mit dem Shortcut Windowstaste+P ein für mich brauchbares Tastenkürzel, mit dem man bequem und schnell den 2. Monitor ausschalten und ebenso wieder zuschalten kann.

Der Fehler trat heute auch nicht auf, als nur der primäre Monitor aktiviert war. Scheinbar nur, wenn ich eben beide Grafikausgänge belegt habe. Naja wenn ich dran denk, bevor ich gehe, schalt ich den 2. halt aus :)

Den neuen NVidia Beta-Treiber von gestern werd ich noch testen, erwarte mir diesbezüglich aber keine Erfolge.

Gruß,
MastaKilla

blazing

Anfänger

• Nachricht senden

11

18.11.2009, 20:55

Hmm das ist schon mal eine Interessante Info mit dem 2ten Monitor. Ich selbst habe sogar noch über einen HDMI Anschluss der onboard Graka einen TV angschlossen (die anderen beiden Monitore laufen über eigenständige Graka).

Eventuell hats ja wirklich etwas damit zu tun, probiere ich mal bei nächster Gelegenheit!

MastaKilla

unregistriert

12

03.12.2009, 12:37

Hallo,

das Problem besteht auch nach dem Treiberupdate nach wie vor und ich hab meine "nur primäre Anzeige"-Strategie verfolgt, die auch half, allerdings nervig ist.

Gerade lese ich aber folgendes.
http://winfuture.de/news,51796.html

"Windows-Update verursacht 'Black Screen of Death'"

Das werde ich heute abend, wenn ich zuhause bin, mal testen. Ein Link zum Patch findet sich am Ende des Artikels.

Gruß,
MastaKilla