Sie sind nicht angemeldet.

bennig

Anfänger

• »bennig« ist der Autor dieses Themas

CPU: Intel(R) Core(TM) i5 CPU M 460 @2,53GHz

RAM: 4GB

Graka: ATI Mobility Radeon HD 5470

• Nachricht senden

1

14.12.2010, 22:57

Lexmark Treiber für X6650

Hallo liebe Foraner! :thumbsup:

Ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen Lexmarkdrucker gekauft, welcher nun WLAN besitzt.
Die Erstinstallation unter win 7 auf einem Medion Notebook lief ohne Probleme - allerdings habe ich dort lediglich die Druckfunktion genutzt.
Inzwischen gibt es auch ein neues Notebook - ein Toshiba Satellite 670 - 1h9.

Mittels der mitgelieferten Installations-CD wurde der Drucker installiert - nicht als Erstinstallation sondern als Installation für dieses Notebook.
Nun macht der Drucker Schwierigkeiten. Ich kann nicht scannen, sowohl über die mitgelieferte Software nicht, als auch nicht über den Drucker direkt. Er fragt (über den Drucker direkt) nach einer Laptopauswahl - allerdings zeigt er nur "L" und "G" als mögliche Laptops an, wo eigentlich die Computernamen stehen sollten. Beim Scannen von der Software aus meldet die Software zwar kein Problem, meint aber, dass man doch bitte lieber vom Scanner aus scannen soll - und das nach dem betätigen des "Start"-Buttons. Er findet den Scanner praktisch nicht.
Die Druckfunktion funktioniert aber tadellos. Ebenso arbeitet der Drucker (solange er nicht mit dem PC agieren muss) ebenfalls zuverlässig.

Auf diversen Foren-Sites habe bisher nur die Infos lesen können, dass das ein bekanntes Problem sei, dass Lexmark und win 7 nicht miteinander können usw. Aber von Lösungen war nirgends die Rede... :sleeping:

Vielleicht kann mir hier jemand helfen? ;(

ELMO

Super Moderator

CPU: Intel Centrino Core 2 Duo T7300

RAM: 4 GB Kingston Value

Graka: Nvidia Geforce M8600GT

• Nachricht senden

2

14.12.2010, 23:10

Würde wie folgt vorgehen:

1. Nach einem Softwareupdate ausschau halten
2. Wenn keins verfügbar ist einfach auf die Software verzichten und den Drucker mit den Windows eigenen Tools verwenden.

Wir der Drucker als Windows 7 kompatibel verkauft?
Wenn ja dann hättest du noch die möglichkeit dich dort an den Support zu wenden.

Würde aber das Gerät direkt über Windows einbinden.
Feste IP am Gerät vergeben, dazu musst die nichts in deinem Netz ändern, die restlichen PC sollte normalerweise weiter per DCHP ihre IP bekommen.

Dann bindest du den Drucker über die IP ein.
Start -> Geräte und Drucker -> Drucker hinzufügen -> Einen Netwerk-, Drathlos- oder Blu... hinzufügen
Wenn der Drucker nicht automatisch gefunden wird: Klick auf den Button " Der gesuchte Drucker ist nicht aufgeführt" -> Auswahl " Drucker unter einer TCP/IP- Adresse oder eines Hostnamens hinzufügen", hier dann bitte die IP angeben.
Der Rest erklärt sich von selbst.

Viel Erfolg
»ELMO« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.PNG
  • 2.PNG
  • 3.PNG
ELMO 4 - win7forum.de Super Moderator

---
(HTPC) Zotac Intel ION ITX F Dualcore Atom N330, 4 GB DDR2 800,3 * 1 TB WD Green SATA HDD, OCZ SSD 32GB, AVerMedia Dual Hybridkarte DVB T/S, Windows 7 Enterprise x64 + MCE Mediacenter Remote, Antec ISK 300-65 Mini ITX
(Spielerecher) AM3 Asrock 890GX Extreme3, AMD Phenom II x6 1090T, 4 GB DDR3-1600, ATI 5850, 1 TB WD Black

bennig

Anfänger

• Nachricht senden

3

15.12.2010, 00:23

Danke für den Tip.

Bevor ich den umsetze, möchte ich gerne noch ein paar Infos zum "Tathergang" machen: 8)
Ich habe nun den Drucker nochmals auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, ebenso alle Treiber und Software von Lexmark deinstalliert und restliche Ordnerstruckturen von Lexmark gelöscht (Frechheit, dass da noch welche sind, wenn man die Software deinstalliert X( ).
Anschließend (nach dem Restart des Notebooks) habe ich wieder die Installations-CD eingelegt und als Erstinstallation gestartet. Ich habe alle Software-Pakete installiert (5 an der Zahl. Beinhaltet Toolbar für Internet, Scansoftware, Faxlösung, Abbyy Reader (o. ä.) und zu guter letzt noch das Productivity Studio).
Der Drucker wurde mittels USB-Kabel angeschlossen (regulärer Schritt in der Istallationsanweisung) und die Netzwerkdaten so konfiguriert.

Während der Installation der Scansoftware wurde ein Fehler eingeblendet:

Die Installation wurde aber nach Bestätigung mittels des "OK"-Buttons ohne weitere Fehler oder einen Abbruch der Scansoftware weitergeführt.
Nach Beendigung der Installation erfolgte ein Neustart.

Nun die Fehlerauswirkungen:
  • Beim Versuch, das Lexmark Productivity Studio zu öffnen, wird die Aktion durch Anzeigen oben eingeblendeter Fehlermeldung abgebrochen, obwohl .NET Framework Version 3.5 installiert ist! Dabei beinhaltet diese doch die Version 2.0.
  • Unter "Drucker und Geräte" wird der Lexmark all-in-one als Faxgerät, Drucker via Netzwerk und auch als Drucker via USB korrekt angezeigt. Druckeinstellungen können auch standartmäßig wie gewollt verändert werden und auch das reguläre Ausdrucken funktioniert reibungslos. Faxeinstellungen können auch eingestellt werden und werden ohne Fehlermeldung übernommen.
  • Scannen vom Gerät aus auf den Computer als Netzwerkressource funktioniert ebenfalls ohne Fehler.

Ergebnis:
Lediglich das Produktivity Studio lässt sich nicht verwenden, aufgrund des oben unter dem ersten Punkt genannten Fehlers.

Gibt es hierzu eine Lösung?

Zusatz: Der Drucker ist als Win7-kompatibel ausgegeben!

Danke für eure Mühe!

Liebe Grüße, Benni

ELMO

Super Moderator

• Nachricht senden

4

15.12.2010, 09:01

Hi,

nach meinem Kenntnisstand beinhalten die .NET Framework Versionen ihren jeweiligen Vorgänger nicht!
Das heist das du .NET Framework 2 noch nachinstallieren musst, da bin ich mir ziemlich sicher.
.NET Framework 2 bekommst du hier: Link
Theoretisch müsste die Installationsquelle für .NET Framework 2 auch auf der Treibercd von deinem Drucker sein.

Hier findest du auch die aktuellen Treiber + Software direkt vom Hersteller: Link
Das Treiberpakte dort ist vom November diesen Jahres, also recht aktuell.

Hier noch ein paar Tipps vom Hersteller zur Verbindung des Druckers: Link

---
(HTPC) Zotac Intel ION ITX F Dualcore Atom N330, 4 GB DDR2 800,3 * 1 TB WD Green SATA HDD, OCZ SSD 32GB, AVerMedia Dual Hybridkarte DVB T/S, Windows 7 Enterprise x64 + MCE Mediacenter Remote, Antec ISK 300-65 Mini ITX
(Spielerecher) AM3 Asrock 890GX Extreme3, AMD Phenom II x6 1090T, 4 GB DDR3-1600, ATI 5850, 1 TB WD Black

bennig

Anfänger

• Nachricht senden

5

15.12.2010, 15:27

Vielen Dank für deine Mühe!

Habs gleich mal getestet. Ergebnis:
Nachdem ich die 64-Bit Version von .NET Framework 2.0 heruntergeladen hab, wollte ich es installieren. Dabei bekam ich folgende Meldung (siehe Grafik):

Leider finde ich auch in den Hinweisen von Lexmark, welche deinem letzten Link entspringen, keine Hilfe für dieses Problem mit dem Productivity Studio.
Die Fehlermeldung wird sowohl beim Anmelden (nach dem Hochfahren des Notebooks) gebracht (vermutlich, wenn Lexmark im Autostart beim Systemstart geladen werden soll), als auch, wenn ich dieses Productivity Studio manuell aufrufen möchte.
Immer behauptet er, dass es nicht da wäre, das .NET Framework 2.0

Kann es sein, dass dieser Lexmarktreiber einfach die 64-Bit Version von .NET Framework 2.0 nicht verträgt? Der Lexmarktreiber selbst ist die 64-Bit Version, habe ich schon überprüft.

Danke!

ELMO

Super Moderator

• Nachricht senden

6

15.12.2010, 16:22

Wenn du das Programm im Autostart nicht brauchst kannst du das aus dem Autostart entfernen wenn du willst.
Probiere es doch vorher mal mit der 32 Bit als x86 Version von .Net.
Bzw. hast du mal auf der CD von Lexmark geschaut ob dort .net drauf ist?

---

bennig

Anfänger

• Nachricht senden

7

15.12.2010, 16:34

Danke für den Hinweis mit der CD.
Habs grad mal überprüft. Auf der CD ist .NET Framework 2.0 enthalten (auch für 64-Bit). Bei dem Start der Installation des NET. Framework 2.0 von der CD bringt er dieselbe Fehlermeldung wie oben beschrieben (siehe Grafik).

Wenn ich die x86 Version zu installieren versuche, bricht er die Installation sofort ab und meldet, dass es nicht kompatibel mit 64-Bit-Versionen ist.

Das mit dem Autostart abstellen ist mir schon bewusst. Allerdings würde ich ja gern dieses Tool nutzen können.
Eine Lösung wäre das somit nicht - eher eine Art: "Wenn ich es nicht aufrufe, kann es auch keinen Fehler bringen!" :D :D :D

Gruß, Benni

ELMO

Super Moderator

• Nachricht senden

8

15.12.2010, 16:44

^^ so in etwa, meistens sind die Druckersuiten total überalden und man nutzt die ganzen Tools nicht, daher dachte ich das es eventuell garnicht benötigt wird und du es nur testen willst.
Suche doch mal bitte unter den installierten Porgrammen nach dem .net Framework 2 und installiere es neu mit der Quelledeiner CD.

---

bennig

Anfänger

• Nachricht senden

9

15.12.2010, 16:57

Ich wollte es machen, aber ich finde unter Systemsteuerung>System>Programme deinstallieren keine Version 2.0
Daher habe ich einfach mal als Bildschirmausschnitt kopiert und hier eingefügt. Alles was von Microsoft ist, könnt ihr unten sehen.
Die aktuell installierte .NET Framework-Version habe ich extra angewählt. So werden euch im Bildschirmausschnitt unten noch ein paar Details angezeigt.

Gruß, Benni

ELMO

Super Moderator

• Nachricht senden

10

24.12.2010, 10:52

Hattest du dir die 64 Bit Version der Suit vom Hersteller nochmal heruntergeladen?

---

bennig

Anfänger

• Nachricht senden

11

24.12.2010, 11:40

Ja, die Probleme, wie ich sie im letzten langen Tread beschrieben habe, sind alle mit der 64-bit Version von Lexmark (Website).

Zitat:
Nun die Fehlerauswirkungen:

• Beim Versuch, das Lexmark
    Productivity Studio zu öffnen, wird die Aktion durch Anzeigen oben
    eingeblendeter Fehlermeldung abgebrochen, obwohl .NET Framework Version
    3.5 installiert ist! Dabei beinhaltet diese doch die Version 2.0.
  • Unter
    "Drucker und Geräte" wird der Lexmark all-in-one als Faxgerät, Drucker
    via Netzwerk und auch als Drucker via USB korrekt angezeigt.
    Druckeinstellungen können auch standartmäßig wie gewollt verändert
    werden und auch das reguläre Ausdrucken funktioniert reibungslos.
    Faxeinstellungen können auch eingestellt werden und werden ohne
    Fehlermeldung übernommen.
  • Scannen vom Gerät aus auf den Computer als Netzwerkressource funktioniert ebenfalls ohne Fehler.

Ergebnis:

Lediglich das Produktivity Studio lässt sich nicht verwenden, aufgrund des oben unter dem ersten Punkt genannten Fehlers.
Zitatende

Gruß, Benni

ELMO

Super Moderator

• Nachricht senden

12

24.12.2010, 17:12

Hi Benning,

ich denke ich habe die Lösung auf der Lexmarkhomepage gefunden: Link

Hier wird exakt dein Fehler beschrieb, einen gut erklärten Lösungsweg gibt es auch noch dazu ;)
Probier das mal bitte aus. Auf das Ergebnis bin ich schon gespannt.

Frohe Weihnachten noch.

---