Sie sind nicht angemeldet.

1

21.10.2009, 21:20

PCIe und Onboard Grafikkarte zeitgleich betreiben?

Hallo,

spiele mit dem Gedanken mir einen dritten Monitor anzuschaffen. Momentan habe ich an meiner ATI Radeon 4890 per DVI ganz normal zwei Monitore angeschlossen, welche ich dann über den Grafikkarten Treiber zu einem erweiterten Desktop zusammenfügen kann.

Jetzt hat mein Board (http://asus.com/product.aspx?P_ID=SChThDvEAJ31GxGV) allerdings noch eine Onboard Grafikkarte. Kann ich diese zusätzlich zu meiner jetzigen Grafikkarte betreiben, um noch einen weiteren Monitor anzuschließen? Wären ja beides ATI Grafikkarten (onboard eine 3200).

Ist das so überhaupt möglich, wie müsste ich dafür vorgehen?

Danke!

blazing

Anfänger

CPU: AMD Athlon 4000+

RAM: 2 GB DDR 2 Kingston Value

Graka: ATI Radeon HD 4850

• Nachricht senden

2

25.10.2009, 15:27

Ich besitze das Asus M3A-H/HDMI und kann hier ohne Probleme die Onboard Grafikkarte zeitgleich mit meiner ATI Radeon 4850 betreiben.
Dabei habe ich 2 TFTs per DVI an der 4850 angeschlossen, an der onboard Graka hängt via HDMI ein TV.

Da deine onboard Grafikkarte den selben Chipsatz hat, denke ich, dass dein Vorhaben funktionieren sollte.

Ein Hinweis, falls du mit diesem Setup spielen möchtest: Wenn du auf dem Gerät, welches an der onboard Grafikkarte angeschlossen ist, spielen möchtest, so wird das Spiel auch über die (leistungsschwache) Grafikkarte gerendert. Ergo: Performance und Quali sind sch****. Ich hatte sogar schon den fall, dass die Texturen runtergerechnet wurden, obwohl das Spiel im Vollbildmodus auf der PCIe-Graka dargestellt wurden. Hier hat es nur geholfen das Gerät an der Onboard Grafikkarte für die Dauer des Spielens zu deaktivieren.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Lovato

the knowledge

CPU: AMD Phenom 955 4x3Ghz

RAM: 6GB

Graka: ATI Radeon 4850

• Nachricht senden

3

05.11.2009, 22:12

Ich muss Blazing an dieser Stelle beipflichten, ich habe ebenfalls vorrübergehend eine ähnlich Combo ohne Probleme eingesetzt (es hat sich ebenfalls um einen ATI Onboard Chipsatz in Kombination mit einer ATI PCIe Grafikkarte gehandelt).
Ich musste allerdings im BIOS etwas umkonfiguriern bzgl. der Reihenfolge der Grafikkarten, kann mich nur leider nicht mehr genau an den Namen des Eintrags erinnern
Lovato - win7forum.de Super Moderator