Hiho,
erstmal ein Hallo an alle, bin neu hier.
Nun aber direkt zu meinem Problem, welches mich echt kirre macht.
Ich nutze meinen PC (FS Esprimo E mit S26361-D2264-A2 Motherboard und AMD Athlon 64 3400+)
Darauf die Home Edition von Win7 64bit. Grafikkarte ist eine ATI Radon 4550 mit HDMI out.
an meinem Toshiba Regza 40WL768G.
Bild ist 1A aber Ton wird nicht übertragen. Die Info Seite von Siemens Fujitsu spuckte mir dann
zwei Onboard Soundchips aus, einmal der AC97 in einem anderen Datenblatt dann aber den HD Realtek Chip.
Installieren lässt sich nur der Realtek AC97 obwohl im Geräteanager der Microsoft Hih Definition Audio Controller
installiert ist.
Hatte mich also damit abgefunden, das es nicht funktioniert. (Hab auch jegliches Szenario durchgespielt, onboard Sound aus,
ATI HDMI Treiber, alten Realtek HD Treiber, deaktivierte Geräte anzeigen etc. pp. ging alles nicht.)
Dann hab ich Ubuntu als zweites Betriebssystem installiert und dort findet er sofort HDMI Audio und der Ton fuppt.
Ich dachte dann, vielleicht liegt es an WIN7 aber wollte mich damit nicht zufrieden geben.
Irgendwann schalte ich in Win7 den PC wieder aus dem Sleep Mode und er installiert einen High Definition Audio HDMI
und der Ton über HDMI fuktioniert. Nach einem Neustart alles wieder beim Alten, kein HDMI Sound.
Mit erneutem Sleep und Wake Up war es bis auf wenige, zufällige Male, auch nicht mehr wiederholbar, bzw. momentan
gehts wieder garnicht.
Was tun sprach Zeus?
MfG
Micha