Sie sind nicht angemeldet.

1

21.01.2012, 01:19

Kein HDMI Sound über Win7 aber über Ubunt

Hiho,

erstmal ein Hallo an alle, bin neu hier.

Nun aber direkt zu meinem Problem, welches mich echt kirre macht.

Ich nutze meinen PC (FS Esprimo E mit S26361-D2264-A2 Motherboard und AMD Athlon 64 3400+)
Darauf die Home Edition von Win7 64bit. Grafikkarte ist eine ATI Radon 4550 mit HDMI out.
an meinem Toshiba Regza 40WL768G.

Bild ist 1A aber Ton wird nicht übertragen. Die Info Seite von Siemens Fujitsu spuckte mir dann
zwei Onboard Soundchips aus, einmal der AC97 in einem anderen Datenblatt dann aber den HD Realtek Chip.
Installieren lässt sich nur der Realtek AC97 obwohl im Geräteanager der Microsoft Hih Definition Audio Controller
installiert ist.
Hatte mich also damit abgefunden, das es nicht funktioniert. (Hab auch jegliches Szenario durchgespielt, onboard Sound aus,
ATI HDMI Treiber, alten Realtek HD Treiber, deaktivierte Geräte anzeigen etc. pp. ging alles nicht.)
Dann hab ich Ubuntu als zweites Betriebssystem installiert und dort findet er sofort HDMI Audio und der Ton fuppt.
Ich dachte dann, vielleicht liegt es an WIN7 aber wollte mich damit nicht zufrieden geben.
Irgendwann schalte ich in Win7 den PC wieder aus dem Sleep Mode und er installiert einen High Definition Audio HDMI
und der Ton über HDMI fuktioniert. Nach einem Neustart alles wieder beim Alten, kein HDMI Sound.
Mit erneutem Sleep und Wake Up war es bis auf wenige, zufällige Male, auch nicht mehr wiederholbar, bzw. momentan
gehts wieder garnicht.

Was tun sprach Zeus?

MfG
Micha

2

21.01.2012, 13:54

Hiho,

gerade wieder nach einem Sleep und WakeUp ist das "AMD High Definition Audio Device" wieder installiert (automatisch)
und gibt über das Wiedergabegerät "AMD HDMI Output", den Ton per HDMI wieder.

Was ist das für ein Mist, mach ich nen Neustart ist er natürlich wieder weg.
Mach ich dann wieder Sleep und WakeUp, wird er aber auch nicht mehr installiert, das macht er grade wie er will und
das kann doch nicht sein.

Hat da evtl. noch jemand nen Einfall, ich bin am Verzweifeln.

MfG
Micha

ELMO

Super Moderator

CPU: Intel Centrino Core 2 Duo T7300

RAM: 4 GB Kingston Value

Graka: Nvidia Geforce M8600GT

• Nachricht senden

3

21.01.2012, 16:02

Hallo Micha,

wenn du einen Rechtsklick unten rechts auf das Lautsprecher machst und dann auf Wiedergabegeräte klickst öffnet sich folgendes Fenster:

Welches Gerät ist bei dir dort als Standard konfiguriert?
Bitte aktualisiere auch mal den Treiber deiner AMD Grafikkarte.
ELMO 4 - win7forum.de Super Moderator

---
(HTPC) Zotac Intel ION ITX F Dualcore Atom N330, 4 GB DDR2 800,3 * 1 TB WD Green SATA HDD, OCZ SSD 32GB, AVerMedia Dual Hybridkarte DVB T/S, Windows 7 Enterprise x64 + MCE Mediacenter Remote, Antec ISK 300-65 Mini ITX
(Spielerecher) AM3 Asrock 890GX Extreme3, AMD Phenom II x6 1090T, 4 GB DDR3-1600, ATI 5850, 1 TB WD Black

4

21.01.2012, 16:51

Hiho,

jo momentan ist der AMD HDMI Standard und wenn ich nen Neustart mache, ist der wieder weg und kein Wiedergabegerät mehr verfügbar, auch nicht unter "deaktivierte Geräte anzeigen".
AMD Grafikkarten Treiber ist aktuell. Hab den PC gestern erst wieder neu aufgesetzt mit allen aktuellen Treibern direkt von den Hersteller Seiten.

MfG
Micha

Lovato

the knowledge

CPU: AMD Phenom 955 4x3Ghz

RAM: 6GB

Graka: ATI Radeon 4850

• Nachricht senden

5

22.01.2012, 13:07

Und läuft es jetzt? In der Regel installiert der AMD Catalyst auch die Treiber für das HDMI Ausgabegerät.
Dieses sollte dann auch dauerhaft angezeigt werden. Das kannst du im "Sound"-Menu als Standardwiedergabegerät auswählen und alles _sollte_ tutti sein ;)
Lovato - win7forum.de Super Moderator

6

23.01.2012, 15:21

Hiho,

nein, wie erwartet ist er wieder weg, kann ihn auch nicht "manuell" installieren oder mit installieren.
Versuch ich den Realtek Treiber so zu installieren, sagt er mir entweder es wäre kein Treiber im Paket,
also der übliche Fahler bei dem Problem. Oder er installiert, will nen Neustart und danach ist trotzdem
alles wie vorher, kein HDMI Audiogerät, nicht nur kein Wiedergabegerät im "Sound" Fenster, sondern
auch im Geräte Manager nichts.
ServicePack 1 bringt auch keine Besserung.
Bei Ubuntu/Linux funktioniert es 1A und ich denke bei WinXp würde es auch klappen, müsst ich aber
erst mal probehalber installieren um es zu testen.

MfG
Micha

Lovato

the knowledge

• Nachricht senden

7

23.01.2012, 23:45

Wenn du den Catalyst installierst kannst du entweder express oder custom wählen.
Wenn du Custom wählst - steht dann der HDMI Treiber zur Auswahl zur Verfügung?

8

26.01.2012, 17:17

Hiho,

nein der HDMI wird bei Custom nicht angezeigt bzw. mit installiert.
Also rein so betrachtet würde das für mich bedeuten kein kompatibler Realtek Chip,
aber hin und wieder installiert er ja selbstständig das Wiedergabegerät und dann
funktioniert es auch bis zum nächsten Neustart.
Es installiert sich aber auch nicht bei jedem Sleep/WakeUp sondern nur dann wenn es
sich einbildet, es wäre mal wieder so weit. hmpf :cursing:

MfG
Micha

Lovato

the knowledge

• Nachricht senden

9

27.01.2012, 16:46

Kannst du mal einen Screenshot aus deinem Gerätemanager machen, was für Audio Devices erkannt werden?

10

28.01.2012, 11:13

Hiho,

wenn ich nicht momentan das Aureon 7.1 Firewire angeschlossen hät, würde der nichts
erkennen. Wenn ich den Onboard wieder anstelle findet er den Realtek AC'97.

Derzeit hat er den Aureon 7.1 FW Audio Device

Unter Systemgeräte hat er aber ein

High Definition Audio-Controller (PCI-Bus 1 von Microsoft)

MfG
Micha
»ArachnoVobicA« hat folgendes Bild angehängt:
  • screeny.jpg

Lovato

the knowledge

• Nachricht senden

11

28.01.2012, 13:26

Sehr komisch..
Sollte _eigentlich_ so aussehen wie im Anhang. Falls du mehrere PCIe Slots hast kannst du die Grafikkarte mal umstecken, vielleicht irgendetwas komisches mit den IRQs...
Ansonsten: Schon mal probiert das BIOS des Mainboards auf Default zurückzustellen, nicht dass da in Vergangenheit mal etwas ver-konfiguriert wurde? Oder auch mal das aktuellste Bios einspielen..
»Lovato« hat folgendes Bild angehängt:
  • dev.JPG

12

29.01.2012, 02:30

Hiho,

leider hab ich nur einen Slot und hab da die Karte auch schon raus und wieder rein gesteckt.
Bios hab ich auch schon mehrfach auf default gestellt, Update gibt es keins oder ich find es nicht.

Gerade ist der HDMI wieder da, nach dem Neustart natürlich wieder weg.

MfG
Micha
»ArachnoVobicA« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.jpg