Hallo zusammen,
momentan setze ich den Delock PCI RAID Controller 70096 in meinem Homeserver ein. Seit dem ich in einer Windows Homeserver Vail 2008 Beta Umgebung teste, meldet mir das System immer wieder, das eine der beiden Sata Platten aus meinem RAID 1 ausgefallen ist. Nach einem anschließenden Test stellte sich heraus, das beide Platten keine Fehler haben.
Meine Vermutung lag nahe, dass es sich um ein Treiberproblem handeln könne.
Der Hersteller "Delock" bietet auf seiner Homepage nur Treiber bis Windows Vista x64/x86 an.
Da der letzte "aktuelle" Treiber von Delock aus dem Jahr 2008 ist, habe ich mich im Internet ein wenig erkundigt und bin schnell auf die Herstellerhomepage gestoßen, die die RAID Chips für Delock herstellt "Silicon Image".
Der Chip auf der Delockkarte verrät auch welcher er genau ist, wenn man den Aufkleber abzieht, der über den Chip geklebt wurde.
"Silicon Image Sil3512"
Mit dieser Information lässt sich weiter arbeiten.
Auf der Homepage fand ich dann Treiber aus dem Jahr 2010, um meinen Glücksfund noch zu verbessern, fand ich folgende Downloads:
Treiber:
Link
RAID Manager:
Link
Controller BIOS:
Link
Nach dem der aktuelle Treiber samt Controller Bios eingespielt wurde, war auch das Problem mit der Servermeldung behoben.
Jetzt warte ich nur noch auf den Release von Homeserver 2008 Vail.