Sie sind nicht angemeldet.

ELMO

Super Moderator

• »ELMO« ist der Autor dieses Themas

CPU: Intel Centrino Core 2 Duo T7300

RAM: 4 GB Kingston Value

Graka: Nvidia Geforce M8600GT

• Nachricht senden

1

06.01.2010, 18:19

Acer Travelmate 290 demontieren

Diese Anleitung beschreibt wie Ihr euer Notebook zerlegen könnt um Reperaturen druchführen zu können.

Ein beliebter Fehler diese Notebooks tritt mit folgenden Symptomen auf:
  • Bluescreen
  • Bildschirm bleibt beim anschließendem Start schwarz.
  • Status Leds blinken auf.
  • Lüfter dreht kurz hoch.
  • Keine weitere Funktionen des Gerätes erkennbar.
Trifft dies alles zu, hilft es nur noch die BIOS Batterie von der Hauptplatine zu trennen.
Wieso "trennen"?
Leider ist diese auf die Hauptplatine aufgelötet worden, hier reicht es jedoch einen der beiden Kontakte mit einem Lötkolben für eine kurze Zeit zu lösen.

:!: Gleich vorne weg, ich übernehme keine Verantwortung für irgendwelche Schäden :!:

Lest erst einmal die komplette Anleitung durch und fangt dann an Euer Notebook nach der Anleitung zu zerlegen!

Was brauch Ich um mein Acer Notebook zu öffnen?

• Kreuzschlitzschraubendreher
  • Schlitzschraubendreher
  • Eine Rolle Tesafilm
  • Eine Büroklammer
  • Ein wenig Geschick

Wie gehe Ich vor?

Als Grobmotoriker sollte man von vornerein die Finger davon lassen, einmal knacken ist ok, wenn es zweimal knack ist es kaputt ^^.

Folgende Komponenten sind als erstes zu demontieren:
  • Akku
  • Laufwerke (Festplatte, CD-Laufwerk)
  • Arbeitsspeicher

Nun löst Ihr alle Schrauben auf der Rückseite des Notebooks aber holt sie nicht heraus.

Geht wie folgt vor:
Überklebt die Löcher mit den gelösten Schrauben einfach mit Tesafilm, so können diese 1. nicht verloren gehen und 2. kann man nicht ausversehen zu kurze oder zu lange Schrauben irgendwo hineinschrauben wo diese nicht hingehören.

Welche Schrauben sind denn nun zu lösen?
Das sieht man ziemlich genau auf folgendem Bild, welches das Notebook von unten zeigt, bei demontiertem Akku, CD Laufwerk, Festplatte und dem Arbeitsspeicher.

Wie entferne Ich das Laufwerk?

Nach dem Ihr einfach alle Schrauben auf der Unterseite gelöst habt, habt Ihr bestimmt auch die für das Laufwerk schon gefunden ^^.
Das Laufwerk öffnet Ihr mit einer herkömmlichen Büroklammer.
Hierfür steckt Ihr die Büroklammer durch das kleine Loch an der Laufwerkschublade (Blende), anschließend müsste das Laufwerk aufspringen.
Nun zieht Ihr diese an dessen Schublade komplett aus dem Notebook heraus.
Es kann sein das die Schraube die das Laufwerk fixiert hat, unter dem Tesafilm etwas verkantet ist und das Laufkwerk somit sich nicht herausziehen lässt.
Hierfür muss die Schraube dann komplett entfernt werden.

Wie entferne Ich den Akku?

Wie entferne Ich die Festplatte?

Wie entferne Ich den Arbeitsspeicher?

Nach dem alle Schrauben auf der Unterseite des Notebooks gelöst sind, habt Ihr bestimmt auch schon die Klappe des Arbeitsspeichers geöffnet und entfernt.
Der Arbeitsspeicher wird wie folgt entfernt:

Hier ist eine unbelegte Speicherbank zu sehen, spielt für uns aber keine Rolle. Einfach die zwei Hebe,l wie im Bild zu sehen, nach außen ziehen. Der Arbeitsspeicher wird Euch ein wenig entgegen kommen und kann dann entfernt werden.

• Notebook umdrehen
  • Die markierten Schrauben wie oben beschrieben entfernen entfernen.
  • Deckel entfernen
  • Arbeitsspeicher wie

So nach dem alles entfernt wurde was auf der Rückseite zu lösen ist, stellen wir das Notebook wieder normal auf und fangen an die hier gezeigte Blende mit einem Schlitzschraubendreher zu entfernen.

Zuerst klappt Ihr den Bildschirm so weit wie möglich nach hinten, um euch den Ausbau der Blende zu erleichtern. Bei dem Bild (B1), etwas weiter unten zu finden, sieht man wie das Notebook ohne diese Blende aussieht.
An der rot markierten Linie fahrt Ihr vorsichtig mit dem Schraubendreher unter die Blende und hebelt diese hoch, diese Blende ist nur geklipst und lässt sich mehr oder weniger einfach in Gegenrichtung des Pfeils hochziehen.

So sieht das Notebook ohne Blende aus.

Als nächstes ist die Tastatur dran. Dabei ist zu beachten, dass man das Flachbandkabel, das die Tastatur mit dem Mainboard verbindet, nicht beschädigt.
Welche Schrauben zu lösen sind, seht Ihr auf folgendem Bild (B2):
Um die Tastatur zu entfernen werden die Schrauben 1 und 2 entfernt.
B2

Fortsetzung folgt ...
ELMO 4 - win7forum.de Super Moderator

---
(HTPC) Zotac Intel ION ITX F Dualcore Atom N330, 4 GB DDR2 800,3 * 1 TB WD Green SATA HDD, OCZ SSD 32GB, AVerMedia Dual Hybridkarte DVB T/S, Windows 7 Enterprise x64 + MCE Mediacenter Remote, Antec ISK 300-65 Mini ITX
(Spielerecher) AM3 Asrock 890GX Extreme3, AMD Phenom II x6 1090T, 4 GB DDR3-1600, ATI 5850, 1 TB WD Black

ELMO

Super Moderator

• Nachricht senden

2

01.11.2010, 17:13

Wie versprochen, hier die Fortsetzung:

Mit der gelb umkreisten Schraube lässt sich die Abdeckung der Knöpfe und die darunter liegende, gesteckte Platine entfernen.

Wie entferne ich das Modem?

Unter der Abdeckung des Powerknopfs usw. wird die Platine zusätzlich von noch einer Schraube befestigt.
Mit der Schraube am Displaykabel lässt sich der Stecker von der Display entfernen.

Nach den letzten Schritten müsste euer Notebook so wie folgt aussehen.
Alle markierten Schrauben werden nun entfernt.
Wird die Schraube unter dem Schwarzen Rechteck, neben dem Lüfter entfernt, kann man 2 Metallabdeckungen entfernen, diese verdecken den CPU-Kühlkörper und die WLankarte.
Hier wird nur die eine Abdeckung gezeigt.
Je nach Modell variieren die Abdeckungen, einige haben 2 (eine für den CPU-Kühlkörper und eine für die WLankarte ) und andere wiederum nur eine für den Kühlkörper.

Auf diesem Foto wurde zusätzlich die WLan karte entfernt, diese sitzt unter einer Metallabdeckung die im vorherigen Bild entfernt wurde, diese war in der Mitte des Bildes montiert und mit zwei kleinen Antennenkabel verbunden. Die WLan-Karte ist genau so wie der Arbeitsspeicher zu entfernen.
Wie auf dem Bild zu sehen ist, ist bei diesem Bild auch noch das Display demontiert worden.
Die zwei Kabel der WLankarte führen an dem CPU Kühlkörper vorbei und dann hoch zum Display.

Wie entferne ich den CPU-Kühlkörper?

Ich empfehle euch die Schrauben des Kühlkörpers auch in der Reihenfolge, wie oben zu sehn zu entfernen.
Erst die Schrauben 1,2 und dann 3 und 4, schlimmstenfalls beschädigt ihr eure CPU und dann wird’s lustig bzw. teuer.

Wie entferne ich die CPU?

Hierzu wird einfach die Schraube am CPU Sockel in Pfeilrichtung gedreht. Anschließend könnt Ihr die CPU aus dem Sockel nehmen. Wiederum ist es wichtig die CPU senkrecht aus dem Sockel zu heben und nicht schief, da sonst die Pins auf der Rückseite verbogen werden.

Entfernen des Displays:

Hier müssen die gelb markierten Schrauben gelöst werden (auf der anderen Seite auch noch), anschließend kann man das Display nach oben wegziehen, aber ACHTUNG!, die Kabel der WLan-Antenne müssen vorher am CPU Kühlkörper vorbei gefädelt werden.
Die Kontakte der Kabel möglichst nicht mit dem Finger anfassen um sie vor Oxidation zu schützen.

So weit so gut, ist dann das Display einmal entfernt, öffnen wir das Gehäuse komplett.

Wie gehe ich vor?

Achtung :!: , das Touchpad ist noch mit dem Mainboard über ein Flachbandkabel befestigt!

Nun so einfach wie es hier auf dem Bild aussieht ist es nicht. Mit etwas Feingefühl kann das obere Teil des Gehäuses entfernt werden. Am besten fangt Ihr vorne am Laufwerksschacht des CD/DVD-Laufwerks an, und arbeitet Euch langsam einmal rundherum.

Anschließend lässt sich auch das Oberteil des Gehäuses so leicht abheben wie in dem Bild gezeigt.

Was nun?

Das Gehäuse ist nun geöffnet, alle Hardwarekomponenten und Schrauben wurden vorher entfernt, jetzt muss nur noch das Mainboard ausgebaut werden, um an die ziemlich blöd positionierte Biosbatterie heranzukommen.
Anhand folgendem Bild sieht man noch eine Schraube die das Board im Gehäuse hält.

:!: Update: Wer das Mainboard ausgebaut hat, sollte die Batterie auch gleich tauschen.

---
(HTPC) Zotac Intel ION ITX F Dualcore Atom N330, 4 GB DDR2 800,3 * 1 TB WD Green SATA HDD, OCZ SSD 32GB, AVerMedia Dual Hybridkarte DVB T/S, Windows 7 Enterprise x64 + MCE Mediacenter Remote, Antec ISK 300-65 Mini ITX
(Spielerecher) AM3 Asrock 890GX Extreme3, AMD Phenom II x6 1090T, 4 GB DDR3-1600, ATI 5850, 1 TB WD Black

3

13.12.2010, 13:36

Warum hilft das mit der BIOS Batterie?

Hallo,

deine beschriebenen Symptome treffen exakt auf mein Travelmate zu. Ich soll also die Knopfzelle kurz lösen, um den CMOS zu löschen... schön. Anschließend vermute ich soll das Notebook wieder laufen. Aber wie vermeide ich, dass das wieder passiert? an welcher Einstellung liegts? Gibts ein BIOS Update, das verhindert, dass der Fehler wieder auftritt?

ELMO

Super Moderator

• Nachricht senden

4

13.12.2010, 15:58

Zu der Zeit als ich die Anleitung ursprüglich erstellt hatte ca. 2006, gab es kein neueres Biosupdate für das Gerät.
Würde dir empfehlen auf der Acer Homepage im Support bereich danach zu schauen.
Es wäre Sinnvoll gleich eine neue Batterie zu verbauen.

Werde meine Anleitung dementsprechend anpassen.

---

5

06.01.2011, 15:37

Danke

Gerade angemeldet und nur einPost, Das war mir die Pruzedur aber wert.
Vielen Dank für die prima Anleitung!
Mein ACER läuft wieder :-) :thumbsup:
Gruß
Ranma

6

30.03.2011, 13:05

hallo also hab auch die probleme woher bekomm ich so eine bios batterie, sind die im laptop gleich wie bei einem normalen rechner.

bitte um schnelle hilfe danke

ELMO

Super Moderator

• Nachricht senden

7

30.03.2011, 18:00

Theoretisch schon. Wenn die Spezifikationen stimmen dürfte es egal sein was für eine Batterie du dort anschliest.

---

8

19.05.2011, 23:19

Jumper J1?

Die Beschreibung ist perfekt!

Zwei Fragen zur Behebung des geschilderten Fehlers stellen sich mir noch:
- Wenn ich es nicht falsch verstehe, soll durch das kurze Ablöten der Batterie ein Rücksetzen des CMOS erfolgen. Wird nicht das gleiche auch dadurch erreicht, dass man die Kontakte J1 unter dem ersten Speicher-Steckplatz kurzschliesst?
- Für das genannte Symptom findet man auch Schilderungen, nach denen gealterte bzw. thermisch überlastete Lötverbindungen am Chip der CPU-Spannungsversorgung die Ursachse sind. Dagegen wäre ja die Lösung mit der CMOS-Batterie eher simpel! Sind das zwei verschiedene Fehlerquellen, die sich gleichermassen auswirken?

Hat inzwischen jemand den Typ der Batterie herausgefunden? Es scheint ja ein stehende Bauform zu sein, die liegend eingelötet wird.

ELMO

Super Moderator

• Nachricht senden

9

21.05.2011, 15:04

Du kannst im generell jede normale Mainboardbatterie dort verlöten:

http://notebook-laden.de/bild/o_44102379…erie-hinten.jpg

Diese holst du dir bei ebay oder sonst wo, petzt den Stecker ab und lötest ihn an die Kontkte am Mainboard (+/- nicht vertauschen)

Die andere Fehlerquelle kenne ich noch garnicht. Aber man lernt ja immer dazu :P

---

10

29.05.2011, 14:14

Ursachen

Also die Hinweise zum Nachlöten des ADP 3205 findet man hier:
http://ghostdog19.wordpress.com/2007/04/…meinem-leben-8/
http://www.acer-userforum.de/travelmate-…html#post150674

War für mich insofern nachvollziehbar, als dass ein Druck auf die Platine an der schmalen Stelle über dem Lüfter das Problem kurzzeitig behoben hat.
Und diese Stelle ist weit weg von der CMOS-Batterie, aber thermisch hochbelastet. Das Löten ohne entsprechende Technik geht fast nicht oder ist ausgesprochen mühselig, und nicht von langer Dauer. Immerhin hat es das Leben meines TM zweimal um eine viertel Jahr verlängert - einen dritten Versuch habe ich nicht mehr gemacht.

Etwas wundert mich, dass eine leere CMOS-Batterie das gleiche Problem verursacht - und der Wechsel dies lösen kann.

Gibt es eigentlich Spezifikationen zu diesen Batterien? Spannung, Kapazität, Typ der Zelle (NiCD, NiMH, Lithium)??

Und was ist mit J1?

Lovato

the knowledge

CPU: AMD Phenom 955 4x3Ghz

RAM: 6GB

Graka: ATI Radeon 4850

• Nachricht senden

11

31.05.2011, 23:30

Alle BIOS Batterien die mir bis jetzt untergekommen sind, waren vom Typ CR2032
Lovato - win7forum.de Super Moderator